Aktuelle Termine:

Veranstaltungen und Termine

Fahrradwerkstatt

im Lindenring 20 a (jeden Mittwoch von 16-18 Uhr, seit 29.06.2022), Reparatur von gebrauchten Rädern und Übergabe verkehrssicherer fahrtauglicher Räder an Geflüchtete unter der Leitung von Ibrahim Ibrahim, Ivonne Hennes und Stefan Großkreutz (gefördert mit Hilfe von Mitteln der Stadt Oranienburg und Spenden).

Frei Singen

In diesem Projekt bringt Frank Steinmüller Menschen jeden Alters zusammen um gemeinsam zu Singen und die Freude an Musik zu teilen.

Theater spielen – Sprache lernen

in diesem Projekt sollen den Teilnehmern unter Leitung von Dima Borisov durch gemeinsames Theaterspielen auf „spielerische“ Weise deutsch näher gebracht werden.

DaZ-Klasse für Kinder

im Projekt „Deutsch als Zweitsprache“ soll Kindern unter Leitung von Yuri Galperin geholfen werden. Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Dieses Projekt wird durch den Landkreis Oberhavel unterstützt.

Kunstworkshop

Podcast „Engagement on Air.

Ein Podcast über Migration, Flucht und Mitmenschlichkeit“ unter der Leitung von Dennis Behrouzi, seit Januar 2020, bereits mehr als 10 Episoden mit vielen verschiedenen Gästen und Themen veröffentlicht, kostenlos verfügbar auf Anchor FM und Spotify (gefördert mit Hilfe von Mitteln des Bundesprogramms Demokratie Leben)

Abgeschlossene Aktivitäten

Theatertag „Bonhoeffer – Der mit dem Lied“

am 29.10.2021 unter der Leitung von Ivonne Hennes und Ulrike Feldner in Zusammenarbeit mit Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach von „Eure Formation“ in der Kirche St. Nicolai in Oranienburg, zwei Schulveranstaltungen am Vormittag für die Jahrgänge 11 und 12 des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums EMOSZ Hennigsdorf und eine Abendveranstaltung für alle Interessierten (gefördert mit Hilfe von Mitteln des Landkreises Oberhavel)

Nachbarschaftsfest 2021

im Mühlenbecker Weg in Lehnitz am 02.10.2021 unter der Leitung von Ibrahim Ibrahim, Ulrike Feldner, Ivonne Hennes, Martin Schrödl und Angelika Vorrath, mit einem bunten Programm aus internationaler Musik, einer märchenhaften Lesung für Groß und Klein, einem reichhaltigen bunten Buffet und verschiedenen integrativen Spielen (gefördert mit Hilfe von Mitteln der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg).

Theaterprojekt „Spielzeit“

(jeden Freitag von 15-17 Uhr, 01.04.-24.06.2022) für einheimische und geflüchtete Kinder in Zusammenarbeit mit dem Traumschüff e.V. im Theater im Werk im Oranienwerk unter der Leitung von Lisa Blaschke, Stefanie Minge, Ole Denecke und Kathleen Schubert, mit einer finalen öffentlichen Vorführung am 24.06. (gefördert mit Hilfe von Mitteln der Stadt Oranienburg).

Willkommensschule Friedrichsthal

im Frühjahr 2022 mit Unterstützung von Ivonne Hennes (Ausstattung mit Schul- und Bastelmaterialien sowie Lebensmitteln für die Pausenversorgung).

Infoabend Ukrainehilfe

(jeden Donnerstag ab 18 Uhr, 10.03.-14.04.2022) für ukrainische Geflüchtete und interessierte Helferinnen unter der Leitung von Kathrin Willemsen im Oranienwerk. – abgeschlossen → Eröffnung zweier Telegramm-Gruppen zur besseren Vernetzung von ukrainischen Geflüchteten und Helferinnen

Benefizkonzert „OranienAID“

in Zusammenarbeit mit dem Oranienwerk am 02.04.2022

Spendenaktion

der City Gemeinschaft Oranienburg CGO in Zusammenarbeit mit Rewe Andreas Lück und dem Team der Ukrainehilfe Oranienwerk (Spendenübergabe in Form von Lebensmitteln am 31.03.2022).

Kennenlerntag

mit ukrainischen Geflüchteten am 26.03.2022 unter der Leitung von Ulrike Feldner und Kathrin Willemsen in Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Treff.

Kunstprojekt

als Freizeitangebot für ukrainische Kinder in der Sammelunterkunft Heinrich-Byk-Straße in Zusammenarbeit mit dem Kunstraum-Oranienwerk e.V. unter der Leitung von Christiane Grintzewitsch und Unterstützung durch Ivonne Hennes.